Vorschau

Derzeit werden bevorzugt Einzelgespräche bzw. Treffen im kleinen Kreis organisiert.

Rückblick

Am Freitag, 12. Jänner 2024 fand ein Amputierten-Stammtisch in Mürzhofen statt. 
Weitere Infos für den nächsten Stammtisch in der Hochsteiermark bekommt ihr bei Willi Künstner.

Unser letztes Treffen fand am Freitag, 22. November 2023 um 17 Uhr im Rahmen des Gesundheits-Cafes im KH der Elisabethinen Graz-Eggenberg, Bergstraße 27 statt. Im Vortrag von Herrn OA Dr. Michael Kern ging es um die neue, individualisierte Schmerztherapie. Wir stellten auch Fragen speziell zum Thema Phantomschmerzen. In der Schmerzambulanz ist jedoch mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
In kleiner netter Tischrunde ließen wir den Abend ausklingen.

Am 20. Oktober sowie auch am 22. September 2023 waren wir zu Gast beim Inklusionsstammtisch in Graz-Eggenberg. Neben informativen Gesprächen haben wir im Gasthaus Rudolf vorzüglich gespeist und uns gut unterhalten.

Das August-Treffen fand am 30. August 2023 im Rahmen des 1. Gesundheits-Cafes im Cafe des KH der Elisabethinen, Standort Graz-Eggenberg statt. Der Vortrag von Herrn Univ.-Prof. Dr. Harald Stummer "Tanzen hält gesund" war sehr interessant und Frau Claudia Eichler lud ein, bei den Tanzübungen mitzumachen.

Unser Gruppentreffen im Juli 2023 fand im Rahmen der Woche der Inklusion in Graz statt. Gemeinsam konnten wir nette und informative Gespräche beim Inklusionsstammtisch führen. Bestens organisiert im Gasthaus Rudolf in Graz-Eggenberg.

In der Hochsteiermark organisierte Herr Wilhelm Künstner  im Jänner und im März 2023 einen Amputierten-Stammtisch sowie einen Spaziergang auf der Teichalm. Infos bei  Willi, 0664 411 74 99, wido@aon.at

Unser letztes Gruppentreffen fand am Montag, 27. Februar 2023 im Office von Selbstbestimmt Leben in Graz statt. Erfreulicherweise kamen auch Leute mit weiterer Anreise, so aus dem Burgenland und aus der Hochsteiermark.  Anschließend ließen wir den Abend in gemütlicher und netter Runde im Cafe Das Eggenberg ausklingen.

Das erste online-Gruppentreffen Anfang Dezember 2022 stellte uns zwar vor technische Herausforderungen (Ton), konnte jedoch in kleiner Runde stattfinden. Das nächste Mal wird es hoffentlich vom Start weg gut klappen.

Unser 2. Stammtisch fand am 26. August 2022 im Raabahof statt. In netter Runde konnte man sich gut austauschen! Ein großes Danke an alle, die teilgenommen haben und sogar aus Kärnten angereist sind :-)

 Am 14. Mai 2022 fand in Kapfenberg ein österreichisches Amputiertentreffen statt. Ein großes Dankeschön an Willi für die Initiative und dem Österreichischen Amputiertenverband für die Organisation und Durchführung.

Leider wurde die Messe "Für immer jung" am 20./21. Nov. 2021 coronabedingt abgesagt. Wir wären am Stand der Selbsthilfe Steiermark vertreten gewesen.
Am 6. September 2021 fand in den Räumlichkeiten vom Verein Selbstbestimmt Leben ein nettes Gruppentreffen in Präsenz statt.  Wir waren zehn Betroffene und zwei Angehörige, die sich nur zum Teil untereinander kannten. Während der Vorstellungsrunde entstand rasch eine gute Atmosphäre, sodass man sich schnell wohlfühlte und ausreichend Zeit fürs Gespräch blieb. Es wurden verschiedenste Themen angesprochen und so konnte man vom Austausch untereinander viel profitieren.  Ein DANKE an alle TeilnehmerInnen!
Aufgrund der Corona Schutzmaßnahmen entfielen alle geplanten Treffen von März 2020. bis August 2021.

Ein Bericht über das Österreichische Amputierten-Treffen in Salzburg vom November 2019 folgt in Kürze.

Rollstuhlfechten  ist seit kurzem in Graz möglich. Am 10. Mai 2019 konnten wir beim Anfängerkurs im Raiffeisensportpark schnuppern. Nähere Auskünfte bei Herrn Ernst Walter

Am 25. 05. 2019 fand in Wien das 1. Österreichische Amputierten-Treffen statt. Die Website des neuen Österreichischen Amputiertenverbandes befindet sich im Aufbau. Kontakt derzeit über  amputiertentreff@gmx.at Facebook: https://www.facebook.com/Österreichischer-Amputiertenverband-489002021642939/
Instagram: https://www.instagram.com/amputiertenverband_oesterreich/  

Spannend war das Parahockeywochenende Mitte März 2019 in Hart bei Graz, bei dem auch einige amputierte Sportler teilnahmen. Bei Interesse bitte Kontakt mit Herrn Franz Sailer aufnehmen.

Teilnahme am 6. Prothesentag der AUVA , 10.  April 2019 im Rehabilitationszentrum Tobelbad

Das Begegnungszentrum am Bahnhofgürtel bietet einen kleinen Besprechungsraum, den wir auf Anfrage benützen können. Am 11. Februar 2019 trafen wir uns in gemütlicher Runde zum Austausch. Georg Resnik, MA, berichtete über seine hochinteressante Masterarbeit "Psychosoziale Aspekte der Rehabilitation nach Amputation" und stand uns für unsere vielen Fragen in bewährter Weise zur Verfügung. Danke, lieber Georg!            

Unser 1. Stammtisch fand am 17. August 2018 im Raabahof statt. In kleiner Runde konnte man sich bestens unterhalten! Ein großes Danke an alle, die teilgenommen haben und sogar aus NÖ und aus dem Burgenland angereist sind :-)

Interessierter Austausch und nette Gespräche mit alten Bekannten beim oö Stammtisch am 9. Mai 2018 im Kremstalerhof, Leonding

Beim SHG-Treffen am 8. März 2018 stand uns ein Sozialberater der Reha-Klinik Tobelbad für Anfragen zur Verfügung. Georg Resnik, BA, verfügt über viel Erfahrung und konnte uns hilfreiche, wertvolle Tipps geben.
SHG Treffen am 13. Dezember 2017, Lauzilgasse 5, Graz mit Gastreferent Dr. Georg Riegler über die Ultraschallmethode bei Neuromschmerzen
Teilnahme am 5. Prothesentag der AUVA , 8. - 9. November 2017 im Rehabilitationszentrum Weißer Hof, Klosterneuburg
Über Bachblüten als Behandlungsmöglichkeit bei Phantomschmerzen erzählte uns Sabine Jocher beim Treffen am 20. Oktober 2017 in der Lauzilgasse 5, Graz, Selbsthilfe Stmk
Bei einem weiteren Treffen am 22. Juni 2017 in Leoben informierte uns  Dr. Hubert Egger  über Forschung in der Exoprothetik.
Am 7. Jänner 2017 trafen wir uns in Leoben. Gastreferent DI Klaus Tolliner berichtete über Erfahrungen aus seinem privaten und beruflichen Leben.
Teilnahme am 4. Prothesentag der AUVA, 10. - 11. November 2016, im Rehabiliationszentrum Häring
Das erste SHG-Treffen fand am 4. November 2016 in den Räumlichkeiten von Selbsthilfe Steiermark, Lauzilgasse 5, Graz, um 18 Uhr statt. Gastreferent: OA Dr. Gerfried Peternell
Am 16. Oktober 2016 traf sich das Kernteam, Rosalia Thumer, Karl Nestler und Mag. Klaus Felser, zur Gründung der Selbsthilfegruppe "Leben mit Amputation - Steiermark".