Der Österreichische Amputiertenverband startete im September 2023 die neue Initiative "Bei(n) uns läufts!"
Es wurde ein neuer Webauftritt und das Spezl-Programm konzipiert.

Kurzinterview über ein Leben mit Amputation

mit Rosalia anlässlich der Woche der Inklusion in Graz 2023


Ich rate jeder Person, dass sie die Prothese als Teil von sich annehmen soll ...
Interview mit Michael


Nur wenn man nach draußen geht kann ein inklusives Leben gelingen ...
Interview mit Rosalia

Michael spricht im RealTalk Podcast über seine Erfahrungen.

RealTalk-Quickie  Coole Inhalte, auf den Punkt gebracht. Maximal 4 Minuten Zeit, viele Fragen und kurze, interessante Antworten, die du sonst nirgends zu hören bekommst.


Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist die Grundlage zum Erfolg - Sigrun erzählt ihre Geschichte ...

Inklusion lebt von Begegnung - das weiß Daniela seit ihrer Beinamputation ...

Als amputierte Menschen wünschen wir uns eine optimale Erstrehabilitation sowie eine weiterführende lebenslange Betreuung. Dafür gibt es derzeit weder allgemeine Leitlinien noch festgelegte Abläufe. Hochinteressanter Beitrag von Herrn OA Dr. Gerfried Peternell et al. 

Artikel: „Konzept einer zeitgemäßen Rehabilitation nach Amputation“
QUALITAS – Zeitschrift für Qualität und Entwicklung in Gesundheitseinrichtungen, 
Ausgabe 02/2022 – Seite 11 - 17 – Springer-Verlag GmbH, Wien (www.gesundheitswirtschaft.at)



Das österreichische Unternehmen SAPHENUS Medical Technology wurde 2016 gegründet. Neben den Geschäftsführern Aaron Pitschl und Rainer Schultheis war unter anderem Olympiasieger Toni Innauer Co-Founder des Unternehmens.


Viele wertvolle Informationen zum Thema Autofahren, u. a. Beratung bei Umbauten,
Fahrsicherheitskurse (aktuelle Termine auch in der Steiermark) und vieles anderes mehr ...